Take 2 - Countdown - Jetzt wird's ernst (... mit all den Steinen auf dem Weg)

Die Tage werden immer weniger. Die Vorbereitungen laufen: Wohnung ist gekündigt, Möbel/Inventar wird nach und nach verkauft, Equipment wird angeschafft und wir bauen unseren Blog auf (mit eigener Domain - seit wenigen Tagen).
 
Visum: Ja, dieses Visum: Da denkt man die größte Hürde nach der Beantragung von Ralfs Second-Year-Visum sei überstanden - Denkste!
Jetzt warten wir seit nunmehr Wochen auf mein Visum. Das australische Goverment will es uns einfach nicht leicht machen. Wir bangten schon bei Ralf und dachten wir müssen unseren ursprünglichen Plan umwerfen, nachdem das Visum auf der Kippe stand. Wir mussten detailiert nachweisen wo, wann und wie Ralf beim letzten Aufenthalt in Australien gearbeitet hat. Nach Wochen dann endlich die Erleichterung und positive Nachricht: Ralf darf einreisen und arbeiten.
Prompt haben wir also mein Visum beantragt. Gefühlt eine halbe Stunde dauert die Beantragung online. Man muss sozusagen Alles von sich offenbaren: Was man in Australien will, was man arbeiten möchte, was man bisher gemacht hat, persönliche Daten, Gesundheitszustand, Strafenregister und und und ...
Eigentlich geht die Genehmigung relativ schnell und ohne Überprüfung - so hört und liest man es zumindest von Anderen.
Aber nicht bei unserem Glück! Tagelanges Bangen und Warten. Täglich mehrmals auf der Seite des Goverments einloggen und Status abrufen. Aber es bleibt auf "Visumsantrag eingereicht".
Nachdem man weder bei der Botschaft in Berlin, noch bei der Regierung in Australien eine Auskunft bekommt, haben wir Hilfe in London gesucht. Hier ist eine Hotline eingerichtet für Visa-Anträge. Nach zig Anrufen hatten wir endlich Glück. Zeitgleich kam eine Mail vom Goverment. Ich werde überprüft! Die Dame aus London bestätigt mir dies. Es "komme" schon manchmal vor. Und natürlich auch bei uns! Langsam denke ich Australien sei für uns verhext! Aber wir geben nicht auf. Behördengänge später (um die fehlenden/gewünschten Dokumente nachzureichen) warten wir nun wieder.
 
Mal sehen was sich die australische Regierung noch so einfallen lässt. Wir sind gespannt ... und halten euch auf dem Laufenden.
 
Evi (& Ralf)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Donnerstag, 02 März 2017 23:14)

    Mir wirds bei dem Gedanken schon ganz mulmig aber ich sage mal: "Wenn nicht jetzt, wann dann??!!!"
    Genießt die Zeit und haltet alles im Geiste fest, damit Ihr es dann später auch mal Euren Enkeln erzählen könnt!
    Alles Liebe, viel Glück und kommt gesund wieder nach Hause!

Kommentare: 0